• Infos
  • Pressespiegel

Auf Tuchfühlung mit Kunst und Künstlern

Zu Besuch bei Steinbildhauer Uwe "Eddi" Albert und Malerin Christel Struwe (links) in Liesborn-Göttingen.

Die erste Veranstaltung im Jahresprogramm „Auf Tuchfühlung mit Kunst und Künstlern“ des Liesborner Heimatvereins führte die Heimatfreunde am Mittwoch, dem 21. Februar 2018 nach Liesborn-Göttingen. Auf dem Hof Hoberg-Hesselmann ist der Steinbildhauer Uwe „Eddie“ Albert zuhause, wie man an den zahlreichen Skulpturen auf dem Areal erkennen konnte. Zunächst berichtete der Künstler über seine pädagogische Tätigkeit, die er mit Schülern ab dem vierten Schuljahr in verschiedenen Schulen durchführt. Die mit Hilfe von Schablonen aufgezeichneten Modelle werden dort unter seiner Anleitung aus dem leicht zu bearbeitenden Porenbeton herausgemeißelt. Anschließend berichtete Uwe Albert über das große Spektrum seiner künstlerischen Arbeit und erklärte die Vielfalt seiner Werkzeuge. Er berichtete, dass er bevorzugt mit dem Baumberger Sandstein arbeite, der leichter zu bearbeiten sei als Steine aus dem nördlichen Sauerland. Zum Schluss wies Uwe Albert darauf hin, dass er für einen Schalke-Fan als Auftragsarbeit einen lebensgroßen Rudi Assauer geschaffen habe.

Die zweite Station des Abends führte ein paar hundert Meter weiter zur Malerin Christel Struwe. Sie erzählte den Besuchern in ihrem Atelier wie sie zum Malen gekommen sei und beschrieb die verschiedenen Maltechniken. Öl- und Acrylbilder, aber auch beide Techniken in Kombination hängen oder stehen in ihrem Atelier. Seit kurzem beschäftigt sie sich auch mit der Porträtmalerei, wovon schon einige Exemplare zeugten. An dem Beispiel einer Blüte machte Christel Struwe die Heimatfreunde mit der Aquarelltechnik bekannt. Stark beeindruckt von den Bildern, ob abstrakt oder gegenständlich, schloss der Atelierbesuch mit einem Glas Glühwein und netten Gesprächen.

Bericht und Fotos: Bernd-Peter Kerkemeyer